Von der Theorie zur Praxis

Einblicke in geförderte Projekte

Ab dem Jahr 2022 setzen 21 von 22 Landkreisen und kreisfreien Städten das Landesprogramm um. Das heißt vor Ort wurde eine Bedarfs- und Bestandsanalyse durchgeführt und die Ziel- und Maßnahmeplanung auf die Bedarfe abgestimmt. Die 22 Kreise und Städte fördern also mit den Landesmitteln etablierte Einrichtungen der Familienförderung, wie Familienzentren und ThEKiZ Einrichtungen, sie setzen aber auch ihre neuen Ideen und Projekte um.

Auf dieser Seite informieren wir Sie über beispielhafte Projekte und Initiativen in den Thüringer Landkreisen und kreisfreien Städten.

SERVICE.GENERATIONEN

In Gera gibt es seit 2020 eine Anlaufstelle für die sozialen Themen der Stadt. Mit SERVICE.GEneRAtionen ist in der Innenstadt ein zentraler Anlaufpunkt für die Fragen und Anliegen der Menschen in Gera enstanden.

Mehr Informationen

Gemeinsam die digitale Welt erkunden

Seit 2017 gibt es im Landkreis Nordhausen mit den »Medienmentoren Bleicherode« eine Gruppe aktiver Seniorinnen und Senioren sowie engagierter jüngerer Menschen, die interessierten älteren Mitmenschen die Nutzung aller neuen Medien vermitteln.

Mehr Informationen

Wo alte und neue Geschichten sich begegnen

Uwe Beck ist einer der wenigen Vorleseopas in Thüringen. Einmal wöchentlich kommt er zum Vorlesen in den Kindergarten »Regenbogen« in Saalfeld.

Mehr Informationen

3 Jahre LSZ, 10 Jahre ThEKiZ - Erfolgsmodelle der kommunale Familienförderung

Digitaler Fachtag 2021

Wie sieht die Umsetzung des LSZ in den einzelnen Landkreisen nun genau aus? Was meint Sozialplanung eigentlich? Welche innovativen Projekte wurden entwickelt und welche etablierten Strukturen wurden in die neue Förderung überführt? Und welchen Unterschied hat die neue Familienförderung bei der Bewältigung der immensen Herausforderungen in den letzten eineinhalb Jahren gemacht? Wie wurden beispielsweise die ThEKiZ ihrem Anspruch an eine gute Elternarbeit gerecht? Diese Fragen wurden im Rahmen des digitalen Fachtags "3 Jahre LSZ, 10 Jahre ThEKiZ - Erfolgsmodelle der kommunale Familienförderung" am 9. November 2021 diskutiert werden.

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen die Inhalte und Präsentationen des Fachtags zum Nachlesen und Hören.

Bürgerbus macht mobil

Der Bürgerbus in Bad Frankenhausen soll zur Lösung eines Problems beitragen, vor dem besonders Seniorinnen und Senioren in ländlichen Regionen oft stehen: Viele Menschen entscheiden sich mit zunehmendem Alter dafür, das eigene Auto abzuschaffen. Besonders in kleinen Dörfern gibt es aber kaum Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte oder Apotheken.

Mehr Informationen

Dorfkümmerer: Wertvolle Unterstützung im Alltag

Eine Anlaufstelle bilden für all die großen und kleinen Probleme, die Menschen auf dem Land bewegen: Das ist die Idee hinter dem Projekt Dorfkümmerer. Im Kreis Altenburger Land sind die neun Kümmerinnen und Kümmerer bereits eine feste Institution.

Mehr Informationen

Familienpass "Kyffikus"

Der kostenlose Familienpass "Kyffikus" beinhaltet Angebote aus den Bereichen Sport, Freizeit, Erlebnis, Kultur und Bildung. Der Familienpass wurde erstmals 2020 angeboten.

Mehr Informationen

Thüringer Eltern-Kind Zentren

Das Landesprogramm unterstützt Kindertagesstätten auf dem Weg zu Thüringer Eltern-Kind-Zentren (ThEKiZ). Hinter diesem Konzept, steht die Überzeugung, dass ein gesundes Aufwachsen von Kindern eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtung und der Familie voraussetzt. Thüringer Eltern-Kind-Zentren verstehen sich daher als Kindertageseinrichtungen mit besonders ausgeprägter Familien- und Sozialraumorientierung.

Der Freistaat Thüringen unterstützt seit 2015 die Neuentstehung und Weiterentwicklung von Kindertagesstätten zu Thüringer Eltern-Kind-Zentren in allen Landkreisen und kreisfreien Städten Thüringens. Seit Januar 2019 erfolgt die Förderung der ThEKiZ im Rahmen des Landesprogramms "Solidarisches Zusammenleben der Generationen".

Mehr Informationen